V

Biologie Studium - etwas für Überzeugungstäter

Biologie Studium

Es gibt Studienfächer, die versammeln besonders viele Unentschlossene. Nicht so das Biologie Studium. Denn hier wir viel gefordert, das nicht vielen Menschen liegt und es kann einem schon nach einigen wenigen Semestern den Spaß verderben, wenn der nicht bereits da ist. Da wäre zum Beispiel das Latein, das schon gut gekonnt sein will, schließlich sind viele Bezeichnungen aus dem Tier- und Pflanzenreich und aus dem menschlichen Körperbau auf Latein. Dann natürlich sollte man eine Vorliebe für Detailtreue haben, denn schon kleinste Andersartigkeiten definieren bereits eine andere Tier- oder Pflanzenart. Und man sollte schon gut lernen können, denn vieles muss man einfach lernen. Und ein gesundes Basiswissen an Chemie ist für das Biolgiestudium auch sehr hilfreich.

Wer aber alle diese Anwendungen einigermaßen im Griff hat, dem stehen mit dem Studium der Biologie auch viele Möglichkeiten offen. Des das Biologie Studium ist durchaus breit gefächert. Da ist von der Forschung an Kleinstlebewesen, wie Bakterien und Viren, über das unter normalen Menschen beinahe schon ausgestorbene Wissen um Pflanzen und Nutzpflanzenanbau vieles mit drin. Auch zur Medizin gibt es viele Berührungspunkte, so dass viel Wissen auch bei Ausflügen in die Natur, bei Verletzungen oder beim späteren Einsatz z. B. in Dritte Welt Länder sehr nützlich sein kann. Und schließlich ist ein Biologie Studium sehr hilfreich bei Grenzbereichen wie Tierhaltung und sogar an der Schnittstelle zur Psychologie.

Mit einem Biolgie Studium kann man sehr vieles machen, ganz nach Neigung. Wer den Nervenkitzel mag und gleichzeitig lieber in geschützter Umgebung arbeitet, der kann später im Labor in der Forschung oder sogar im Marketing von Pharmaunternehmen oder Biotechfirmen arbeiten. Wer hingegen mehr mit Menschen arbeiten will, der kann Lehrer werden oder sogar Vertreter von Medizinprodukten. Oder er kann in der Landwirtschaft sein Geld verdienen, des Weiteren - bei Neigung - ist sogar der Auslandseinsatz möglich, in der Entwicklungshilfe, er kann an Feldversuchen teilnehmen oder man kann mit einem Biologie Studium sogar neue Arten züchten und somit der Menschheit als Ganzes dienen.

Ein Biologiestudium ist die spannende Alternative, aber eben nur für jene, denen es liegt. Aber für die bietet es viele Möglichkeiten, die genutzt werden wollen.